Organisation im Alltag

Der organisatorische Brandschutz wird als die dritte Säule des vorbeugenden Brandschutzes bezeichnet. Großen Einfluss auf die Sicherheit im Umgang mit den Gefahren des Brandschutzes hat die tatsächliche Nutzung des Gebäudes und das Verhalten der Nutzer.

Der Gesetzgeber und auch die Gebäudesachversicherer fordern deshalb bei baulichen Anlagen mit besonderen Gefahren (z. B. Industrieanlagen, Krankenhäuser, großflächige Verkaufsstätten etc.) einen "Kümmerer" für den Brandschutz. Dieser "Kümmerer" trägt die offizielle Bezeichung Brandschutzbeauftragter und organisiert die Schulung der Mitarbeiter, die wiederkehrenden Prüfungen von Sicherheitseinrichtungen, das Abstellen von Defiziten im Umgang mit den Gefahren der Brandentstehung und -ausbreitung. 

Brandschutzbeauftragter

  • objektspezifische Brandschutzordnung
  • Brandverhütung/ Brandbegrenzung
  • Kontrolle im Zuge der Eigenüberwachung
  • Führen der Dokumentation zum Brandschutz
  • Organisieren der bauaufsichtlichen Prüfungen
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Soll-/ Ist-Vergleich für die Gebäudenutzung und Brandschutzkonzept